Die minimalistische Form dieser drei neuen Mehrfamilienhäuser wird durch eine Fassade in zarten Farben und Fensterrahmen aus Naturholz aufgelockert. Trotz der Größe des Gebäudekomplexes sorgen das minimalistische Design und die helle Steinfassade für ein elegantes Erscheinungsbild.
Die Gestaltung des Entwurfs fügt sich dadurch auf natürliche Weise in die Umgebung ein, die eine interessante Mischung aus mittelgroßen Wohn- und Gewerbegebäuden und bedeutender denkmalgeschützter Architektur darstellt. Beispiele sind die bekannte Weiße Stadt im Bauhausstil und die Mitte der 80er Jahre als Teil der Internationalen Bauausstellung errichteten IBA-Bauten.
Des Weiteren ist in Übereinstimmung mit den neuen Berliner Vorschriften eine extensive Dachbegrünung geplant, um das Kleinklima und den Energieverbrauch zu optimieren. Die Wohnungen selbst sind mehrheitlich mit drei bis vier Zimmern ausgestattet, um angemessene Mietpreise in einer gut angebundenen Gegend anzubieten. Sie verfügen über moderne Ausstattungsmerkmale wie z. B. Barrierefreiheit und großzügige Spielplatzflächen.
Ort: Genfer Straße 31, 13407 Berlin-Reinickendorf
Status: im Lauf
Bauherr: Schäfersee Vision GmbH
Wohneinheiten: 50
Brutto Grund Fläche: ca. 8 000 m²
Mitarbeit: Petra Gelbrich, Björn Kaminski, Vesselina Shushulova